Weltzeituhr-Erfinder Erich John erhält Verdienstkreuz am Bande.

Die Weltzeituhr auf dem Berliner Alexanderplatz ist nicht nur gestalterisch ein herausragendes Zeugnis der Baukultur der DDR, sondern auch ein beliebter Treffpunkt.  Ihr Erfinder, Erich John, wurde heute durch die Übergabe des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Berliner Bausenator Sebastian Scheel, für seine Schöpfung geehrt.

Erich John war einer der bedeutendsten Industrie-Formgestalter der DDR, der für viele, teils hunderttausendfach produzierte Konsum- und Industriegüter die gestalterische Verantwortung trug. Darunter auch die Schreibmaschine „Erika“ oder der Elektrorasierer „Bebo Sher“. Mit seinem Wohnort Berlin ist er, nicht zuletzt durch seine von 1965 bis 1992 ausgeübte Dozententätigkeit an der Kunsthochschule Weißensee eng verbunden.

Sebastian Scheel, Berliner Senator für Stadtentwicklung und Wohnen: „Ich gratuliere Erich John zum Erhalt des Verdienstkreuzes am Bande. Mit seinen besonderen Leistungen auf dem Gebiet des industriellen Designs und der Formgebung der Weltzeituhr als für den Alexanderplatz prägnantes Symbol, hat er ein weithin bekanntes gestalterisches Erbe erschaffen. Nicht zuletzt ist die Anerkennung für Erich John auch eine Anerkennung ostdeutscher Lebensleistungen, die ihren Platz im wiedervereinigten Deutschland haben müssen.“

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*