Brandenburgs frühere Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Johanna Wanka, wird am heutigen Mittwoch (1. April) 75 Jahre alt. Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gratuliert der Jubilarin von Herzen. In einem Brief würdigt er ihr Schaffen für das Land und im Bund:
„Dieser besondere Tag ist ein guter Anlass, auf Ihr Lebenswerk zurückzublicken. Ein Lebenswerk, das mich sehr beeindruckt. Als Wissenschaftlerin und Wissenschaftspolitikerin waren Sie geradezu prädestiniert, die Hochschul- und Forschungslandschaft in Brandenburg und in Deutschland mitzugestalten. Das ist Ihnen dank Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Kommunikationsfähigkeit und Ihrer klaren Meinung gelungen.
Ihnen lag zudem am Herzen, dass möglichst viele junge Menschen Zugang zum Studium bekommen, junge Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten und mit unterschiedlichen Bildungswegen.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit zum Wohle Brandenburgs.“
