BürgerInnen tragen sich weiterhin ins Kondolenzbuch für Sigmund Jähn im Berliner Rathaus ein.

Noch bis morgen Abend um 18:00 Uhr liegt im Berliner (Roten) Rathaus das Kondolenzbuch für den am vergangenen Samstag im Alter von 82 Jahren verstorbenen Kosmonauten Sigmund Jähn aus, der mit Waleri Bykowski 1978 in den Kosmos flog. Während der 125 Erdumkreisungen führte Jähn zahlreiche Experimente durch.

Bykowski, ebenfalls Berliner Ehrenbürger wie Jähn, war bereits ein knappes halbes Jahr vor Jähn verstorben.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits in das Kondolenzbuch für Jähn eingetragen und ihre tiefe Trauer über den stets bodenständigen und allseits beliebten Menschen und Raumfahrer bekundet.

Gestern, so ein Beamter im Roten Rathaus heute gegenüber der TP Presseagentur, habe sich auch der Fluglehrer von Jähn in das Kondolenzbuch eingetragen.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sowie der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, und die Berliner Senatsmitglieder (Senatorinnen und Senatoren) trugen sich bereits am Dienstag ins Kondolenzbuch ein.

Wann die Beisetzung oder die Trauerfeier für Jähn stattfindet, war bisher für die TP Presseagentur nicht in Erfahrung zu bringen – in seinem sächsischen (vogtländischen) Geburtsort Morgenröthe-Rautenkranz oder im brandenburgischen Strausberg, in dem er bis zu seinem Tod wohnte!?

Wir versuchen das weiterhin in Erfahrung zu bringen und darüber zu berichten.

Fotoquellen/Collage: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*