Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen – Landesarbeitsgericht bestätigt Kündigung des stellvertretenden Direktors.

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg hat die Berufung des stellvertretenden Direktors der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen gegen das Urteil des Arbeitsgerichts Berlin (siehe Pressemitteilung Nr. 27/19 vom 13.11.2019) zurückgewiesen und damit die Wirksamkeit der ordentlichen Kündigung des stellvertretenden Direktors bestätigt. Zur Begründung hat das Landesarbeitsgericht ausgeführt, der Kläger habe die sich aus seiner Stellung als stellvertretender Direktor ergebenden arbeitsvertraglichen Pflichten in der Zusammenschau einzelner Pflichtverletzungen in erheblichem Maße verletzt. Da dies auch nach Aufforderung zur Verhaltensänderung geschehen sei, sei die ordentliche Kündigung des Arbeitsverhältnisses gerechtfertigt.

Das Landesarbeitsgericht hat die Revision zum Bundesarbeitsgericht nicht zugelassen.

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, Urteil vom 25.09.2020, Aktenzeichen 9 Sa 500/20

Fotoquelle: Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*